• ff-Kids_Plakat

Jubiläumskonzert wurde zum Familienfest

Fortissimo-Kids feierten ihr 20-jähriges Bestehen

Time to say…20 Jahre Fortissimo-Kids (ff-Kids)“ hieß es am Wochenende im Freizeitzentrum Waigolshausen. Mit einem bombastischen Jubiläumskonzert nahm das Nachwuchsorchester der Musikvereine Waigolshausen und Theilheim seine Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise und hatte dabei so manche Überraschung parat.

Wild und schwungvoll starteten die 35 Mädchen und Jungen unter dem Dirigat von Michaela Weißenberger und eröffneten mit Shackleford Banks das Konzert. Dass es ein Abend wird, der in keine musikalische Schublade passt, wurde beim zweiten Lied klar. Denn es folgte der schmissige Konzertmarsch „Transformers“ von Alexander Pfluger. Moderiert wurde der Abend in bewährter Weise von den ff-Kids selbst.

Tanja Mauder (MV Waigolshausen) und Tobias Chalupka (MV Theilheim) gaben im Anschluss einen kurzen Rückblick auf die Entstehung der ff-Kids und machten deutlich: Was als Vision begann, ist 20 Jahre später eine starke – nicht nur - musikalische Gemeinschaft. Wie sehr sie für die Musik brennen, bewiesen im Anschluss Philipp Sauer, Fabio Korn, Lorenz Grob und Jakob und Paul Weißenberger mit dem Schlagzeugstück „Fire“, das sie mit äußerster Präzision spielten. Zeit zum Durchatmen blieb dem Publikum nach dieser „heißen“ Performance nicht, denn sogleich verwandelte sich die Bühne für das Medley aus den bekanntesten Liedern des Musicals „Tarzan“ in einen Dschungel. Immer wieder unglaublich ist, welche Spielfreude, Kraft und Professionalität die Kinder und Jugendlichen, die nach Alter und Musikerfahrung in „Smarties“ und „Teenies“ aufgeteilt sind, an den Tag legen und ihr Publikum mitreißen. So war es bei den Stücken „The Wellerman“ und „Despacito“ praktisch unmöglich, nicht mitzuwippen oder mitzuklatschen. Zu verdanken ist dies vor allem der Dirigentin Michaela Weißenberger, die mit unerschöpflichem Elan und Enthusiasmus „ihre“ ff-Kids motiviert und begeistert. Sie wurde an diesem Abend mit vielen Beinamen versehen: „schönste Stimmgabel Frankens“, „Motor“, „Herzstück“ und „Seele“ sind nur einige. Dass die ff-Kids auch leise können, zeigten sie bei „River flows in you“. Eingeleitet durch ein gefühlvolles Solo am Klavier von Fabio Korn, das die Zuhörer wie eine warme Umarmung umfing, stimmte das Orchester sodann sanft mit ein und machte das Stück so zu einem bewegenden Erlebnis. Nach einem Medley der größten ABBA-Hits, kam Bewegung auf die Bühne: Die ff-Kids gingen ab und machten Platz für ihre Vorgänger, die ehemaligen ff-Kids, darunter sogar ein Gründungsmitglied! Sie spielten rockige Medleys von Bon Jovi und Brian Adams und bewiesen, dass sie nichts von ihrer Spielfreude verloren hatten. Nun wechselte noch einmal die Besetzung und das Familienorchester nahm Platz auf der Bühne. Mit „Böhmischer Traum“ und „Hooked on a feeling“ machten sie das Konzert zum Familienfest. Höhepunkt war das Medley aus Liedern des Disney-Films „Encanto“, zauberhaft anmoderiert von Amelie Büttner und märchenhaft gespielt vom Orchester. Zum großen Finale kamen schließlich alle Beteiligten auf die Bühne und ließen – wunderschön herzerwärmend - „Only time“ erklingen. Hier wartete man förmlich darauf, dass es goldene Konfetti von oben regnete. Zum Abschluss bedankte sich Thomas Steinlein, Vorstand des Musikvereins Waigolshausen noch einmal bei Michaela Weißenberger und Tanja Mauder, ohne die ein solches Konzert nicht möglich gewesen wäre. Auch die ff-Kids selbst bedankten sich mit einem Gedicht bei dem musikalischen „Super-Team“ und überreichten Geschenke.

• ff-Kids_Plakat
  • 2023-ff-Kids