• ff-Kids_Plakat

Mit Musik wachsen und erwachsen werden

Großes Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen der Fortissimo-Kids

Für Musik ist man nie zu jung. Das beweisen die Fortissimo-Kids. Seit 20 Jahren begeistert das Jugendblasorchester der Musikvereine Waigolshausen und Theilheim bei seinen Auftritten mit Ausdruckskraft, Temperament und Spielfreude. Das Jubiläum wird am Samstag, 25. November, um 18 Uhr im Freizeitzentrum Waigolshausen mit einem Konzert der Extraklasse gefeiert. Es steht unter dem Motto „Time to say … 20 Jahre fortissimo-kids“.

Alles begann im Jahr 2003 mit einer Vision. Damals beschlossen die Musikvereine Hergolshausen, Theilheim und Waigolshausen, ihren musikalischen Nachwuchs in einem großen Jugendblasorchester zusammenzuführen. Ziel des Orchesters war, den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, sich musikalisch, aber auch persönlich weiterzuentwickeln, Musik in der Gemeinschaft zu (er)leben und sie fit für ihre jeweiligen Heimatkapellen zu machen. Eine Leitung war mit Michaela Weißenberger – sie leitete zu dieser Zeit das Jugendblasorchester Theilheim – schnell gefunden. Und auch beim Namen war man sich einig: die Fortissimo-Kids (ff-Kids) -  fortissimo steht in der Musik für „sehr laut, sehr stark“ – waren geboren. Zu den ersten Proben kamen zehn bis 15 Kinder. Beim Weihnachtskonzert 2003 in Theilheim konnte das Orchester seinen ersten Auftritt begehen. Die Betreuung und Organisation der Gruppe übernahm in den Anfangsjahren Katja Lutz (Musikverein Hergolshausen), im Anschluss Tanja Mauder (Musikverein Waigolshausen). Die ff-Kids wuchsen rasant, auch durch den Anschluss des Musikvereins Wipfeld. Um den einzelnen Leistungsniveaus gerecht zu werden, wurden sie – getrennt nach Alter und Musikerfahrung - in zwei Untergruppen, die Smarties und die Teenies, aufgeteilt.

Und auch wenn über die Jahre Musiker kamen und gingen – die Musikvereine Wipfeld und Hergolshausen zogen sich aus dem Projekt zurück – pendelte sich die Zahl der jungen Musikerinnen und Musiker konstant auf rund 40 Mädchen und Jungen ein.

Auf welch hohem musikalischen Niveau sie spielen, bewiesen sie bei unzähligen Konzerten und Auftritten, unter anderem bei „Musik und Xang“ des Bayerischen Rundfunks. Bei Wertungsspielen nahmen sie stets „mit ausgezeichnetem Erfolg“ teil. Einer der Höhepunkte in der Geschichte des jungen Orchesters war der Gewinn des Jugendkulturpreises des Landkreises Schweinfurt im Jahr 2013. Im damaligen Zeitungsbericht hieß es: „Mit fetzigen Songs und durchdachtem Programm überzeugte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Michaela Weißenberger.“

Überhaupt Michaela Weißenberger. Sie ist Motor, Herz und Seele der ff-Kids. Sie lebt (für) die Musik. Und sie versteht es wie keine Zweite, mit unglaublichem Engagement und unerschöpflichem Enthusiasmus, Kindern den Zauber der Musik zu vermitteln und in ihnen die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken. Die Kinder wachsen mit ihr in die Musik hinein und werden mit ihr groß.

Und so sind in den vergangenen 20 Jahren viele der jungen Musiker erwachsen geworden und spielen nun in den Kapellen und Orchestern ihrer jeweiligen Heimatorte. Zum großen Jubiläumskonzert kommen sie aber noch einmal zusammen. Denn an diesem Abend spielen nicht nur die aktuellen ff-Kids, sondern auch ein Ehemaligen-Orchestern sowie ein Familienorchester. Geboten wird am 25. November Einiges: Es gibt Filmmusik aus „Tarzan“ und „Encanto“, Musicalausschnitte aus „Mamma Mia“, Popsongs von Bryan Adams und Bon Jovi, aber auch sinfonische Werke und Blasmusik. Moderiert wird der Abend in bewährter Fortissimo-Kids-Tradition von den Musikerinnen und Musikern selbst.

Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

• ff-Kids_Plakat
  • 2023-ff-Kids